Readathon: Ludwig-Uhland-Schule Böblingen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Ludwig-Uhland-Schule Böblingen
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user

Readathon

Readathon im Schuljahr 2022/2023

Am Abend des  22. Juni 2023 fand bereits zum zweiten Mal ein "Readathon" für die Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Klassen an der Ludwig-Uhland-Schule statt. Der Begriff "Readathon" setzt sich aus den Wörtern "to read" (englisch, bedeutet lesen) und "Marathon" zusammen. Es geht also darum, in einer vorgegebenen Zeit möglichst viel zu lesen.

Diese tolle außerunterrichtliche Leseaktion wurde bereits im Vorjahr von Mitgliedern unseres Fördervereins ins Leben gerufen. In diesem Jahr waren das Interesse und die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler auf den Readathon sogar noch um ein Vielfaches größer. Das lag zum einen daran, dass der erste Readathon ein voller Erfolg war. Zum anderen aber sicherlich auch an der neuen Schülerbücherei, die am selben Vormittag feierlich eröffnet wurde. So kam es, dass am Abend dann auch die Schülerinnen und Schüler erstmalig den neuen Raum betreten und sich an der riesigen Auswahl nagelneuer Büchern erfreuen durften.

Während der zweistündigen Lesezeit am Abend waren daher sämtliche, gemütlich eingerichtete Leseecken in der Schulbücherei und im gesamten Schulhaus belegt. Trotz der großen Anzahl - es waren mehr als 80 Schülerinnen und Schüler anwesend - herrschte eine unglaubliche Ruhe und Konzentration. Für eine angenehme Atmosphäre sorgten darüber hinaus die vom Förderverein gespendeten leckeren Snacks und Getränke. An einer Pinnwand konnten die jungen Leserinnen und Leser die gelesenen Seiten und Bücher visualisieren. Dies spornte alle zusätzlich an und so war es nicht verwunderlich, dass am Ende der Veranstaltung nicht nur ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl, sondern auch eine ganze Wand mit Lesefischen zusammengekommen war.